MTV Logo bunt

Corona:

Informationen für unsere Vereinsmitglieder

Liebe Vereinsmitglieder,

sicher haben Sie bemerkt, dass wir nicht wie üblich zum 01.07.2020 den Mitgliedsbeitrag für das zweite Halbjahr eingezogen haben.

Rechtlich befinden wir uns dabei in einer Zwickmühle. Eigentlich sind wir als Vertretungsorgan des Vereins dazu verpflichtet, die Beiträge einzunehmen. Sie selbst haben ein Recht darauf, denn mit Ihrem Eintritt sind Sie existenzieller Teil des Vereins geworden. Ihr Beitrag ist damit quasi Ihre Einlage, Ihre Mitgliedschaft ein Anteil an dem Verein im Ganzen. Daher steht Ihrem Beitrag auch keine konkrete Gegenleistung des Vereins gegenüber, etwa die Bereitstellung konkreter Übungsstunden. Und dies wiederum bedeutet, dass wir rechtlich den vollen Beitrag hätten einziehen müssen.

Da wir aber andererseits auf der tatsächlichen Ebene auch sehen, dass Sie ohne Ihren Vereinssport wenig von Ihrem Anteil am Verein haben, wollen wir in Ihrem vermuteten Einverständnis erst ab September wieder Beiträge beanspruchen.

Sofern Sie hierzu Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis